Amateurfunk Lüneburg

DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Get Adobe Flash player

E05 auf facebook!

E05 - Personalia

Neue Mitglieder

Unser Ortsverein wird größer

 

DJ0RG und SWL RobinSeit einem halben Jahr sind Jörg und Robin bei uns in der Ausbildung. Jörg, der schon technisch "vorbelastet" ist, hat von wenigen Wochen seine Lizenzurkunde der Klasse A erfolgreich bestanden und darf nun unter DJ0RG funken. Dazu gratulieren wir vom Ortsverein recht herzlich und freuen uns darüber, dass ihr beide gleich seit 01.07.2018 als neue Mitglieder bei uns in den DARC e.V. eingetreten seid. Auch dazu heißen wir Euch herzlich willkommen!

 

Good DX es 55 de OVV Gisela (DE2GKL)

Silent Key - DL8QQ

OM Hermann Riepenhusen ist von uns gegangen

 

DL8QQ (sk)

Gern behalten wir Hermann in guter Erinnerung, da er viel Freude am Basteln hatte und immer ein hilfsbereiter OM war. Er hatte sich für viele Hilfestellungen beim Basteln für die Jugend angeboten und war mit Packet Radio früher sehr aktiv. Hermann ist am
01. Jan. 1964 Mitglied bei E05 geworden. Wir erinnern uns gern an die Fielddays auf dem Timeloh-Berg mit ihm als Platzwart.

Silent Key - DH1HAS

OM Horst Schöndube legt für immer die Taste aus der Hand

 

 

DH1HAS

 

Unser langjähriges Mitglied Horst Schöndube ist am 23.08.2018 nach langer Krankheit von uns gegangen.

Horst war immer bereit zu helfen, egal ob ein Fieldday-Platz, ein Areal für die Distrikt-Fuchjagd gebraucht wurde oder ob die Clubausrüstung gepflegt und eingelagert werden musste. Immer legte er Hand an, wo's nötig war, und hatte tolle Ideen. Seine bevorzugten Betriebsarten waren Wetterfax und SSB-DX. In der E05-80m-Runde war er regelmäßig zu hören.

Der OV Lüneburg trauert um sein seit 1964 aktives Mitglied und sendet einen letzten Gruß verbunden mit aufrichtiger Anteilnahme an seine Familie und seine Freunde.

Wir halten Horst gerne in guter Erinnerung. Horst war als Förderer der Funker sehr beliebt!

60 jahre E05 Nachtrag

Erinnerungen des OMs DK1IS

 

Als Nachtrag zu unserem 60jährigen Jubiläums erreichte uns eine Mail vom OM Thomas Kölpin. Diese wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Da sie recht ausführlich ist, könnt Ihr seine Aufzeichnungen als PDF-Datei einsehen.

 

zur Datei: 60 Jahre OV Lüneburg

Ehrungen 2017

OV Abend mit Ehrungen

Der OV Abend im September fand diesmal mit dem OV E34 zusammen im "Graf Zeppelin" statt. Es gab zwei sehr interessante Vorträge von Gerd Sapper (DJ4KW) zum Thema "Remote Contesting" mit Vorstellung des Hardware- und Software-seitigem Betrieb und einen weiteren von Christian Koch (DC2HC) zur Umstellung einiger Relais auf das sog. Brandmeister-System und dessen Bedeutung für den DMR-Funkbetrieb.

Auch unsere Distriktsvorsitzende Felicitas kam aus Hamburg angereist, um gleich 3 Ehrungen persönlich vornehmen zu können. Aus dem OV E05 wurde Axel Meyer (DL2HCA) für seine 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC geehrt. Weiter wurde Manfred Reinecke (DC8HZ) für die 50 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die letzte Ehrung erhielt Gerd Sapper (DJ4KW) für seine mittlerweile 60 jahre Zugehörigkeit beim DARC. Wir gratulierten allen Mitgliedern zu zu ihrem Jubiläum und freuen uns weiterhin über die sehr regen Aktivitäten.

DL2HCA 40 Jahre DARCDC8HZ 50 Jahre DARC

Neue Ortsverbandsvorsitzende

DE2GKL neue OVV bei E05

 

Unser Ortsverband Lüneburg (E05) hat eine neue Ortsverbandsvorsitzende. Nachdem sich Günther (DK6HW) nicht mehr zur Wahl gestellt hat, fand sich diesmal eine

YL, die den Ortsverein weiterführt.

 

Weiterlesen ...

Silent Key - DF5XJ

OM Günter legt die Taste für immer aus der Hand

 

Silent key DF5XJUnser langjähriges und sehr geschätztes Mitglied ist am 29.10.2016 verstorben. Wir trauern um sein Ausscheiden aus unserem Verein. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Silent Key - DK7HI

Helmut Kern - silent key

 

Silent Key DK7HIUnser langjähriges Mitglied Helmut Kern (DK7HI) hat für immer die Taste aus der Hand gelegt. Nach langer und schwerer Krankheit ist er von uns gegangen. Wir alle trauern mit seinen Angehörigen.

 

(Anzeige: Quelle: Landeszeitung)

Prüfung bestanden - DO3AS, jetzt DG1AS!

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - und aufgestiegen

 

Prüfung bestanden DO3ASNach der guten und intensiven Ausbildung bei Werner (DC9DW) und Dirk (DG5DS) hat Arno seine Prüfung der Klasse E bei der BNetzA erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Arno von allen OMs, die Dir zur Prüfung die Daumen ganz fest gedrückt haben! Sein Rufzeichen lautet: DO3AS und herzlich Willkommen on air!

 

Seit dem 07.06.2017 nun unter DG1AS mit Klasse A dabei! Glückwunsch, lieber Arno es gd DX!

Copyright © 2018. All Rights Reserved - OV Lüneburg